Giancarlo Mura

Giancarlo Mura

Giancarlo wurde 1982 in Rom (Italien) geboren. Schon seit seinem ersten Lebensjahr zeigt er großes Interesse an Musik; am Anfang für Gitarre und Bass; mit 13 fängt er an Schlagzeug zu lernen.

Er studierte die ersten 4 Jahre bei „Scuola di Musica di Testaccio“, dann die folgenden 8 Jahre bei Ettore Mancini, Chef der Perkussionsabteilung der „Universität der Musik“ (Rom). Vertiefung der Jazz Sprache bei Siena Jazz, Umbria Jazz und Fara Jazz; Workshops und Seminäre mit Simon Philliphs, Virgil Donati, Peter Erskine, Jack de Johnette, Gavin Harrison, Chris Colemann, Thomas Lang, Fabrizio Sferra, Massimo Manzi, John Arnold.

Giancarlo legt viel Wert auf die „Live Seite“ der Musik: hunderte von Konzerten (Europa und Russland weit), TV- (auf dem Italienischen Sender La7) und Theather- Shows in Italien und im Ausland haben ihm die Möglichkeit gegeben mit zahlreichen Künstlern u.a. Della Miles, Banda Bassotti, Torpedo, Radici nel cemento und Jakkle, zusammen zuspielen. Er ist gleichzeitig als freiberuflicher Studioschlagzeuger tätigt.

Er kombiniert seine Live- und Studio- Erfahrungen mit einer grossen Leidenshaft für die Lehre. Begonnen bei „Drum Factory” (Berlin), und „Drum Studio” (Rom), unterrichtet er jetzt seit fast 10 Jahren Schlagzeug. Giancarlos Ziel ist die Persönlichkeit des Schuelers zu unterstützen durch einen Prozess der die Technische Fähigkheit, die mentale Einstellung und die emotionale Wahrnehmung der Musik weiterentwickelt.

Außerdem: „The Drum: how to tune, live and love it“ ist das Seminar, das Giancarlo anderen Drummern anbietet, die mehr über Tuning, Microphone und Materialien wissen wollen. Giancarlo lebt seit 2009 in Berlin.

UNTERRICHTSSPRACHE: Deutsch, Englisch, Italienisch

Zurück