Tomas Svensson

Tomas Svensson

Tomas, Jahrgang ´79, gebürtiger Schwede aus Karlskoga, seit ´99 in Berlin, wo er sein Schlagzeugstudium an der UdK Berlin zum Diplom-Musikerzieher begann und erfolgreich absolvierte. Mittlerweile hat Tomas als Lehrer fast 20 Jahre Unterrichtserfahrung.

Hinzu kommen als Live Drummer über 500 Konzerte weltweit mit verschiedenen Künstlern, u.a. The Baseballs, Gisli Magna, On Cue, Hit Mama, Sandra Weckert, Schulz & Söhne, Big Bazar, Hypercussion, Percusemble, Louey Moss, Phonophobie, Squintaloo (als Keyboarder) u.v.a. 

Als Studiomusiker arbeitet Tomas eng zusammen mit dem Tonstudio Paradox Paradise in der Filmmusik Branche.

Darüber hinaus produziert Tomas elektronische Musik für Dj-Künstler in seinem Tonstudio und veröffentlichte bereits einige Platten als Solokünstler und war nebenbei als DJ tätig (Gigs im Berghain, Watergate, Tresor usw.). 

Dank seiner Ausbildung an der UdK Berlin ist eine flexible und vielseitige Unterrichtsgestaltung möglich, weil Tomas dort einen guten Einblick in unterschiedliche Lehr- und Musikstile erhalten hat, vor allem in Jazz, Rock, Pop und Latin. Sein eigenes Interesse an neuartigen Musikstilen wie Drum´n Bass, HipHop, R´n B und elektronisches Schlagzeug ermöglicht es ihm den Schülern ein umfangreiches Spektrum an Schlagzeugstilen anzubieten und zudem auf deren Wünsche einzugehen. Gleichzeitig legt Tomas großen Wert darauf, bei SchülerInnen die Eigeninitiative zum Improvisieren und Komponieren zu fördern. Sein gutes Klavierspielen gibt ihm auch die Möglichkeit mit seinen Schülern zusammen zu spielen und sie zu begleiten. 

Sein professionell eingerichtetes Tonstudio im Wedding benutzt Tomas als Unterrichtsort.

Dies gibt ihm die Möglichkeit exzellente Aufnahmen seiner Schüler zu machen, um deren Spiel zu analysieren, zu reflektieren und zu verbessern, oder falls die Schüler für ihre Band eine Recordingsession brauchen. Oder einfach nur als schöne Erinnerung.

Desweiteren bietet Tomas Workshops/Unterricht in Musikproduktion mit Ableton an. Durch seine langjährige Erfahrung als Produzent kann Tomas seinen Schülern die Möglichkeit geben ihre eigenen Ideen am Computer zu entwickeln und aufzunehmen.

UNTERRICHTSSPRACHE: Deutsch, Englisch

Zurück