News

Professioneller Schlagzeugunterricht in Berlin

<< Zurück | Mesut Gürsoy | Jan Türk | Hannes Stickel

Hannes Stickel

Hannes wurde 1975 in München  geboren. Nach erstem Schlagzeugunterricht und einigen Erfahrungen in Schülerbands begann er die Drummer der damaligen Grungewelle ausführlich zu studieren, aber auch für den Jazz/Fusionbereich ein besonderes Interesse zu entwickeln. Drummer wie Dave Grohl oder Tom Brechtlein waren damals wichtige Vorbilder. Mit 20 ging es ein Jahr ans Londoner „Drumtech“, wo Hannes als Jahrgangsbester mit Distinction abschloss.

Nach der Rückkehr aus London war Hannes in der Münchner Blues- und Funk-Szene und auf Sessions sehr aktiv. Das Jazzschlagzeugstudium führte ihn dann für vier Jahre nach Amsterdam. Hier hatte er Unterricht bei Lucas van Merwijk, Martijn Vink und Danny Sahupala und nahm an Workshops z.B. mit Bill Stewart oder John Riley teil.

Seit 2002 lebt und arbeitet Hannes in Berlin als Drummer, Lehrer und seit ein paar Jahren auch als Songwriter und Producer. Gespielt hat er seitdem u.a. mit Mic Donet, Jennifer Rostock, Rhythm Monks u.v.a. Seine aktuellen Projekte, mit denen er regelmäßig live aktiv ist, sind bandnewbooking.de/birddogs/ und seine eigene Band www.popstickel.de.

Hannes blickt auf 15 Jahre Unterrichtserfahrung zurück. Dabei stehen die grundsätzlichen Fähigkeiten, die ein Drummer in eine Band mitbringen sollte, im Vordergrund. Neben der Arbeit an z.B. Technik, Timing und Koordination können vom Schüler mitgebrachte  Songs in der Stunde analysiert und transkribiert werden. Der Spaß am Schlagzeugspielen und das musikalische Interesse des Schülers geben die Richtung vor.


Drumschool Berlin | +49 (0)176 848 660 65 | info@drumschool-berlin.de